Weiter zum Inhalt

Metzgerhandwerk aus Tradition und Leidenschaft

Unsere Metzgerei steht für qualitativ hochwertige Fleisch- und Wurstwaren – seit vier Generationen.

„Ich bin froh und stolz, dass wir unsere Metzgerei nun bereits in der 4. Generation fortführen können. Das Handwerk wurde mir und meinem Bruder buchstäblich in die Wiege gelegt. Schon als kleine Buben sind wir hier immer herumgerannt, haben im Laden oder in den hinteren Räumen gespielt und unseren Eltern über die Schulter geschaut. Als unser Vater dann sehr früh verstarb, war es für uns selbstverständlich, unsere Mutter zu unterstützen und den Beruf zu erlernen, um später in seine Fußstapfen treten zu können.“

Markus Angermüller

„Für uns ist Tradition nicht nur ein Wort. Wir leben sie, jeden Tag. Einige unserer Rezepte stammen bereits von unseren Eltern und Großeltern, beispielsweise das Rezept für unsere beliebten fränkischen Bratwürste. Das stammt von unserem Großvater Willi, wird wie ein Schatz gehütet und von Generation zu Generation weitergegeben. Natürlich haben wir auch eigene Rezepte entwickelt, so zum Beispiel unsere Salami Mailänder Art. Denn mit der Zeit verändert sich auch der Geschmack der Kunden, auch hier gibt es Trends. Da ist dann Kreativität gefragt.“

Wolfgang Angermüller

Hier ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte unserer Metzgerei:

 

1929

Edwin und Babette Angermüller kaufen das Anwesen „Gasthaus zur Post“ mit kleiner Metzgerei, Biergarten und Tanzsaal.

Sie bekommen vier Kinder: Albin, Willi und Berthold (Zwillinge) und Else.

Das Gründerehepaar Edwin und Babette Angermüller (goldene Hochzeit)

Das Gründerehepaar Edwin und Babette Angermüller (goldene Hochzeit)

1951

Willi Angermüller absolviert an der Fleischerschule Landshut seine Meisterprüfung.

1952

Willi Angermüller mit Frau Babette (geb. Polster) übernehmen das Gasthaus mit Metzgerei, Biergarten und Tanzsaal.

Das Metzgereigeschäft nimmt zu.

Sie bekommen Sohn Walter.

Willi und Babette Angermüller am Tresen
Willi und Babette Angermüller am Tresen
 

1975

Walter Angermüller mit Frau Sieglinde (geb. Piehler) übernehmen den Betrieb.

Sie bekommen vier Kinder: Sandra, Wolfgang, Susanne und Markus.

1977

Walter Angermüller absolviert seine Meisterprüfung bei der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg.

Walter und Sieglinde Angermüller beim Partyservice

Walter und Sieglinde Angermüller beim Partyservice

1978

Neubau des heutigen Metzgerei-Gebäudes mit Wohnhaus. Das Gasthaus wird verpachtet. Der Fokus liegt nun komplett auf der Metzgerei.

Im Lauf der Jahre wird der Partyservice zum zweiten Standbein. Sieglinde Angermüller nimmt an mehreren Seminaren teil, um die Kunst des Plattenlegens zu perfektionieren.

Neue Metzgerei mit Wohnhaus (1978)
Neue Metzgerei mit Wohnhaus (1978)
 

1992

Wolfgang Angermüller startet seine Ausbildung zum Metzger. Er arbeitet während seiner Lehr- und Gesellenjahre bei zwei Kollegenbetrieben.

1997

Walter Angermüller verstirbt mit 41 Jahren nach schwerer Krankheit. Seine Frau Sieglinde führt die Metzgerei mit Unterstützung langjähriger Mitarbeiter allein weiter. Im gleichen Jahr steigt Sohn Wolfgang in den elterlichen Betrieb mit ein.

1999

Wolfgang Angermüller absolviert an der Fleischerschule Augsburg seine Meisterprüfung und schließt als einer der Kursbesten ab. Anschließend bildet er sich zum Betriebswirt des Handwerks in Frankfurt weiter.

Wolfgang Angermüller mit Meisterbrief

Wolfgang Angermüller mit Meisterbrief

2002

Markus Angermüller startet seine Ausbildung zum Metzger im elterlichen Betrieb. Seine Gesellenjahre verbringt er bei drei anderen Betrieben.

2004

Die Metzgerei feiert ihr 75-jähriges Bestehen mit einem großen Hoffest, Parkplatz-Einweihung und Tag der offenen Tür.

 

2009

Markus Angermüller absolviert an der Fleischerschule Augsburg seine Meisterprüfung und den Betriebswirt des Handwerks. Auch er schließt als einer der Kursbesten ab und wird dafür mit dem Bayerischen Staatspreis geehrt.

Im selben Jahr steigt er im Betrieb ein und führt das täglich wechselnde Tagesgericht ein.

Markus Angermüller bei der Arbeit

Markus Angermüller bei der Arbeit

2010

Erneuerung der Koch-, Reife- und Räuchertechnik. Seitdem wurde die Produktion für naturgereifte Salami stets weiterentwickelt.

2011

Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach.

2013

Die Metzgerei Angermüller wird zu einem der führenden und angesehensten Ausbildungsbetriebe im Landkreis. Seit 1999 wurden sieben junge Menschen hier erfolgreich ausgebildet. Zwei davon führen mittlerweile den Meistertitel.

Sieglinde mit Wolfgang Angermüller

Sieglinde mit Wolfgang Angermüller

2014

Umbau und Neugestaltung des Ladengeschäfts/Verkaufsraumes auf den neuesten und energiesparendsten Stand.

2017

Sieglinde Angermüller übergibt den Betrieb an ihre beiden Söhne Wolfgang und Markus. Sie bleibt aber weiterhin als „Chefin“ dabei.

Übergabe der Geschäftsführung

Übergabe der Geschäftsführung

2020

Sieglinde Angermüller verstirbt nach langer schwerer Krankheit.

2021

Für den Mittagstisch wird das Mehrwegsystem „REBOWL“ eingeführt, als nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen.

2024

Wir haben beim Metzger Cup 2023/24 teilgenommen und unsere drei eingereichten Produkte wurden allesamt mit der Höchstpunktzahl ausgezeichnet. Der Metzger Cup ist die alljährliche Produkt- und Qualitätsprüfung des bayerischen Fleischerverbandes. Prämiert wurden unsere Haussalami, unser Schinkenspeck und unsere Gelbwurst.

Markus und Wolfgang Angermüller
Markus und Wolfgang Angermüller

Unsere Öffnungszeiten

Montag Dienstag & Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
7:30 - 12:30 Uhr 7:30 - 12:30 Uhr 7:30 - 12:30 Uhr 7:30 - 12:30 Uhr 7:00 - 12:30 Uhr
14:30 - 18:00 Uhr 14:30 - 18:00 Uhr
Montag
7:30 - 12:30 Uhr
Dienstag & Mittwoch
7:30 - 12:30 Uhr
14:30 - 18:00 Uhr
Donnerstag
7:30 - 12:30 Uhr
Freitag
7:30 - 12:30 Uhr
14:30 - 18:00 Uhr
Samstag
7:00 - 12:30 Uhr

Wussten Sie schon?

Jede Woche gibt's neue Mittagsgerichte und Sonderangebote!

Mittagsgerichte & Angebote